Gesundheitliche Risiken durch Baustoffe

Durch europäische Rechtsprechung wurden die deutschen Verordnungen zu Emissionsgrenzen von Baustoffen außer Kraft gesetzt. Das betrifft aktuell besonders OSB-Platten, die derzeit keine Emissionsgrenzwerte für Formaldehyd mehr einhalten müssen. Der Geschäftsführer der Kommission Innenraumhygiene beim Umweltbundesamt, Dir. Prof. Dr. Heinz-Jörn Moriske, drückt sich in dem Interview vorsichtig aus. Wir als Bauunternehmen halten die aktuelle Situation eigentlich für einen Skandal. Die Schadstoffbelastung in geschlossenen Räumen ist um ein Vielfaches höher als draußen und der Gesetzgeber schützt uns derzeit nicht ausreichend. Prof. Moriske sagt, daß auch die Planer und Erbauer nicht haften, das stimmt allerdings nicht ganz. Der Baustoffexperte Josef Spritzendorfer kommentiert unter dem verlinkten Artikel aus dem Deutschen Architektenblatt DAB: „Die MVV TB stellt klare Anforderungen bezüglich der gesundheitlichen Unbedenklichkeit des Gebäudes (!) – somit hat der Planer sehr wohl die Verantwortung dafür, dass durch den Einsatz der von ihm gewählten Produkte diese Anforderungen auch tatsächlich eingehalten werden. “ Aber dennoch muß der Bauherr in der heutigen Zeit auch selbst sehr genau hinschauen was er verbauen läßt.

Massives Holz kommt ohne Leim und Chemie aus und ist einer der gesündesten Baustoffe überhaupt! Deshalb setzen wir im Interesse unserer Kunden auf naturreines Holz.

Hier der Link!